Schloß Kannawurf

Das Schloß wurde 1221 erstmals urkundlich erwähnt. 1563/64 ließ Georg II.V. von Eckstädt das Schloß im Renaissancestil neu erbauen. Mit Karl Kleemann als Verwalter begann um 1860 eine rege Bautätigkeit, denn er ließ Ställe- und Wirtschaftsgebäude errichten. Nach 1945 fielen Teile des Schloßparks anderen Wirtschaftsbauten zum Opfer. Für das Schloß begannen Jahre des Verfalls. Erst 1991 wurde unter Leitung der Denkmalpflege Erfurt der Wiederaufbau des Schlosses begonnen.
Ebenfalls auf dem Gelände des Schlosses befindet sich ein Heimatmuseum. Es wurde 1995 mit der Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte eröffnet. Seit 1997 ist zeigt das Museum auch Gegenstände der Hauswirtschaft und des Handwerks. Auf ca. 600m² sieht mann, mit welchen primitieven Mitteln damals gekocht, gebacken und gewaschen wurde.
   
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00-11.30 Uhr und 13.00-15.30 Uhr

an Samstagen u. Feiertagen (bis ca. 20 Okt.) 14.00-17.00 Uhr