Opfer des Aberglaubens
(entnommen aus dem Begleitheft zur 1200jahrfeier des Ortes Oberbösa)

Die Jahrhunderte waren zuweilen davon geprägt, in den unwissenden Volksschichten den Glauben an böse Geister, Hexen und Zauberei zu züchten. Dies diente dann als Rechtfertigung für Folterungen und Hexenverbrennungen. Im Jahre 1593 wurden in Weißensee, zu dessen Amte der Ort Oberbösa seinerzeit gehörte, mehrere Hexenprozesse durchgeführt. Am 10. Oktober desselben Jahres verurteilte man auch dort eine Frau aus Oberbösa nach vorangegangener schwerer Tortur als der Hexerei überführt. Sie wurde vor dem Fischertore am See öffentlich verbrannt, nachdem die Leipziger Juristenfakultät die Verurteilung bestätigte. Unter dem Begriff "schwere Tortur" verstand man Folterungen in drei Graden, von welchem wohl der dritte Grad am schrecklichsten für den Gefolterten war. In dem ersten und zweiten Grad waren das "in den Bock spannen" , die Daumenschrauben, mit bloßen Füßen über glühende Eisenplatten gehen und die rechte Hand in siedendes Öl halten als Vorstufen zum dritten Folterungsgrade vorgeschrieben.Wenn der oft unschuldig Gefolterte in den ersten beiden Graden noch kein Geständnis abgelegt hatte, wurde er auf der Streckleiter oder Streckbank mit den Füßen an der untersten Sprosse festgebunden und an den über dem Kopf zusammengebundenen Händen durch Hebel von den Henkersknechten hochgezogen. Ausgerenkte Glieder und gerissene Sehnen waren die Folge. Wer standhaft genug war alle Folterungen zu überstehen ohne sich ein Geständnis, mit dem Teufel im Bunde zu sein, abringen zu lassen, der wurde manchmal freigesprochen. Er blieb aber Zeit seines Lebens gesundheitlich geschädigt. Wenn in alter Zeit in irgendeinem Orte eine Krankheit unter den Menschen oder den Tieren ausbrach oder sonst ein Unheil geschah, so wurde stets ein der Sache fernstehendes Opfer gesucht und gefunden. Die Geschichte weiß über unzählige grauenhafte Folterungen unschuldiger Männer, Frauen und sogar halbwüchsiger Kindern zu berichten. So auch in Oberbösa.
 
Richard Lang
 
Daumenschraube
Streckbank